Auswahl

Sind die Vorarbeiten (vom Layout bis zur Druckvorlagenherstellung) erst einmal erledigt,
kann es bei den Online-Druckereien an die Auswahl der Drucksachen gehen.

Nach der Anmeldung im Online-Shop des Anbieters geht es auch schon zur Auswahl der
benötigten Drucksachen.

Sollten das bspw. Visitenkarten sein, so ist im Online-Shop der Reiter „Visitenkarten“ zu wählen.

Im nächsten Schritt ist zu bestimmen, ob es klassische Karten in den Standardformaten werden sollen,
oder Visitenkarten im Sonderformat,
aus besonderem Karton oder mit
spezieller Veredelungstechnik.

Häufig wird es bei den Standardformaten von
85 x 55 oder 90 x 50 mm (hoch oder quer) bleiben.

Danach ist festzulegen, ob die Visitenkarten ein- oder beidseitig (vierfarbig) bedruckt werden sollen.

Nachdem der Visitenkartenkarton gewählt wurde (häufig 300 g/qm oder 350 g/qm Bilderdruckpapier) wird im Anschluss nach einem Drucklack gefragt, bevor es auch schon zur
Auflagenbestimmung weitergeht.

Ist auch diese Auswahl getroffen, werden die Druckdaten online hochgeladen und einer ersten Prüfung unterzogen.

Der Bezahlvorgang unter Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift schließen die Bestellung ab.